Freitag, 1. August 2014

Mit Secunia PSI Inspector Software zuverlaessig aktuell halten


Ich bin dieser Tage zufällig auf die Freeware Secunia PSI Inspector gestossen. Anlass war meine Suche nach einer praktikablen Lösung installierte Software zuverlässig aktuell zu halten, ohne von jeder Softwareinstallation die Funktion „Automatisch nach Updates suchen“ in den Autostart zu legen. 

Einträge im Autostart für Auto-Update-Funktionen belasten CPU und RAM-Speicher

Taskmanager RAM Speicher
Java, Adobe PDF Reader, Adobe Flash Player und andere installierte Software sollte schon aus Gründen der Sicherheit stets aktuell gehalten werden. Die Publisher (Hersteller) der Anwendungen sorgen aus diesem Grund dafür, dass eine Auto-Update-Funktion gleich mit installiert wird. Der Nachteil: Jede Auto-Update-Funktion läuft beim Start des Rechners als zusätzlicher Prozess / Dienst mit und belastet den RAM-Speicher als auch die CPU (Prozessor).

 

Secunia PSI Inspector

Laptops und ältere Rechner im Nachteil

Gerade oft leistungsschwächere Laptops als auch ältere Desktop-PCs mit 2-Kern-CPUs und wenig RAM-Speicher beginnen gern zu schwächeln, wenn bspw. unter Windows 7 im Idle (Leerlauf) schon 60 oder 70 Prozesse (Dienste) zu bewegen sind. Durch die Installation von Secunia PSI Inspector werden die Auto-Update-Prozesse überflüssig und können deaktiviert werden.

 

Secunia PSI benötigt nur zwei Prozesse

Ist Secunia gestartet benötigt die Update-Software nur zwei Prozesse. Ein Dienst sorgt für die Verbindung zum Update-Server, der andere bewegt die Anwendung als solche. Beim Installationsvorgang kann optional entschieden werden ob Secunia PSI Inspector nach jedem Start der Rechners die vorhandene Software auf Aktualität prüft oder nicht. Ich persönlich habe den Haken für die Autostartfunktion entfernt. Es reicht meiner ansicht nach völlig aus die aktualität installierter Software im Vier-Wochen-Rhytmus zu prüfen :-).

 

Freeware Secunia PSI Inspector downloaden

Der Download kann über die WebseiteSecunia (englisch) erfolgen. Alternativ, und meine Empfehlung, bietet sich der Download der Secunia- Software via Chip an, wo man auch eine gute Beschreibung findet. Wer sich überdies vor dem Download weiter informieren mag findet zudem hier eine recht ausführliche Anleitungzur Nutzung des Secunia Software Inspectors     



"Glück auf" aus dem Ruhrgebiet wünscht
Jörg Mersmann
Facebook Jörg Mersmann
Facebook Jörgs Infoseite 
Google+ Jörg Mersmann
Twitter internetlangsam     

PS: Freue mich wenn Ihr meinem Blog folgt! :-)