Mittwoch, 16. November 2011

Internet zu langsam? Windows aufräumen

Eine der häufigsten Ursachen für Unzufriedenheit eines DSL-Kunden ist die vereinbarte, aber für den Kunden per Speedtest ermittelte, unzureichende Kapazität des DSL-Anschlusses. Allerdings ist dieser Zustand auch eher selten dem Provider zur Last zu legen - der "Flaschenhals" ist häufig der PC des Kunden. Verschiedene Faktoren begünstigen zusätzlich ein "langsames Internet trotz DSL".

Zu nennen sind veraltete Treiber für Netzwerkkarten, nicht mehr aktuelle Firmware des Routers, oder ein durch falsche Einstellungen überlasteter Rechner. Auch nicht mehr aktive Netzwerk-Installationen oder Installationsreste sind häufige Störfaktoren. Entscheidender Faktor für eine gute Umsetzung der vorhandenen DSL-Kapazität ist eben Windows selbst.

"Herr Mersmann, seit mehreren Wochen/Monaten wird ergebnislos versucht, eine stabile und dem Vertrag entsprechende DSL-Verbindung zu gewährleisten. Sie sind 30 Minuten an meinem Rechner - und das Problem ist gelöst. Warum macht das der Provider nicht wie sie?"

Diesen Satz hört Mersmann Industriedienstleistungen nach Abschluss der DSL-Optimierung in veränderter Form immer wieder von überraschten DSL-Kunden und muss stets die Antwort schuldig bleiben. Zwei Beispiele von Kundenreaktionen nach der DSL-Optimierung für Windows:
www.langsames-internet.de/referenzen.php?id=48#hier
www.langsames-internet.de/referenzen.php?id=60#hier

Kundenfluktuation verursacht hohe Kosten und Vertrauensverlust. Die DSL-Optimierung unter Windows schafft mittels der erzielbaren Ergebnisse Produktvertrauen, Kundenzufriedenheit und Empfehlungen. Und wenn die DSL-Optimierung als Alleinstellungsmerkmal zur Verfügung stünde?

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Jörg Mersmann